Mitgliederinformation  Februar 2023

Liebe Mitglieder der Christopherus-Lebensgemeinschaft e.V.,

seit unserer Mitgliederversammlung im November des letzten Jahres ist schon wieder viel Zeit vergangen und es ist Einiges passiert. In diesem Jahr wird unser Verein 40 Jahre alt. Eigent­lich ein Grund zum Feiern, aber haben wir mit Blick auf die Zukunft unserer Gemein­schaft wirklich einen Grund, dieses auch zu tun? Vorstand und Arbeitszentrum ha­ben sich in den Sitzungen der letzten Mo­nate neben den Themen

• Entwicklungen und Projekte im Christopherus-Haus e.V.
  • Aufsichtsratswahl im Christopherus-Haus e.V.
  • Verwaltung/Abwicklung erhaltener Erbschaften

hauptsächlich mit der Frage, wie die Zu­kunft unserer Elterngemeinschaft aus­sieht, beschäftigt. Zu Beginn dieser Überlegungen standen eher Themen, mit denen wir uns nicht nur im Sinne unserer Satzung beschäftigen, sondern auch die Frage, wie wir unsere Betreuten, die Eltern, die Angehö­rigen und den Trägerverein unterstützen können. Sei es durch die Mitarbeit in den Entwick­lungsprojekten des Christopherus-Hauses e.V., wie z. B. die Schaffung von Wohn­möglichkeiten für ältere und pflege­bedürftige Bewohner unserer WLGs in der Rosi-Wolfstein-Straße in Witten oder die Unterstützung des Vorstandes des Christopherus-Hauses e. V. bei dem beab­sichtigten Verkauf des Rotbuchenhofes.

Parallel dazu haben wir überlegt, inwie­weit wir als sachkundiger Verein Informationen und Beratung zu aktuellen Themen wie

•  weitere Umsetzung BTHG
  • neues Betreuungsrecht

für interessierte Eltern und Angehörige anbieten können.

Ideen in diese Richtung haben wir eigentlich genug. Wir haben es aber nicht geschafft, ein realistisches Umsetzungs­konzept zu entwickeln. Warum? Sobald wir in diesem Prozess an den Punkt gekommen sind, uns zu fragen, wie und mit wem wir solche Konzepte umsetzen können, mussten wir feststellen, dass uns engagierte und zur Mitarbeit bereite Men­schen fehlen.

An dieser Stelle angekommen, haben der Vorstand und das Arbeitszentrum sich dazu entschlossen, mit Hilfe eines exter­nen Beraters unsere Situation insgesamt zu spiegeln und kritisch zu hinterfragen, um dadurch einen Weg zu finden, auch zukünftig die langjährige erfolgreiche Ar­beit unseres Vereins fortzuführen. Wir haben also in den zurückliegenden Monaten in mehreren Sitzungen und Workshops an diesem Thema gearbeitet. Das Ergebnis dieser sehr interessanten und auch ehrlichen Selbstreflexion hat zu der Einsicht geführt, dass wir, wenn wir uns auf die Anfänge der CLG zurück­besinnen und auf den seinerzeit erfolg­reich umgesetzten Konzepten aufsetzen, vielleicht die Chance haben, unseren Ver­ein erfolgreich in die Zukunft führen zu können.

Konkret bedeutet das in der heutigen Zeit, dass wir uns wie damals für die Schaffung von Wohn- und Lebensräumen für Men­schen mit Assistenzbedarf engagieren wollen. Vor 40 Jahren hieß das, Aufbau von klassi­schen Wohnheimen. Heute sind es nicht mehr nur die Wohn- und Lebensgemein­schaften, wie wir sie kennen, sondern vor­nehmlich ambulant betreute Wohn­formen, wie sie uns konzeptionell auf der letzten Mitgliederversammlung vorge­stellt und erläutert wurden. Wir wollen in diese Richtung arbeiten und hoffen, dass wir durch dieses Engagement auch wieder neue Mitglieder für unsere Gemeinschaft gewinnen und somit auch die Zukunft unseres Vereins sicherstellen können.

Wir sind optimistisch, was unsere Zukunft als Verein betrifft!

Vorstand und Arbeitszentrum der Christopherus-Lebens­gemeinschaft e.V.

PS.: Wir haben unsere alte Homepage ab­geschaltet. Sie finden uns im Internet nun unter www.clg-ev.de